Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch: Darum ist Zahnseide wichtig
Zähne putzen allein ist nicht genug. Einmal pro Tag sollten die Zwischenräume der Zähne mit Zahnseide gereinigt werden. Warum der Einsatz des schmalen Fadens so wichtig ist und wie oft man ihn einsetzen sollte, erklären wir ihnen in diesem Beitrag.
Zahnseide ist Pflicht
Zweimal pro Tag Zähne putzen: Wie wichtig die tägliche Zahnpflege ist, wissen wir bereits seit frühester Kindheit. Dass Zahnseide mindestens ebenso wichtig für einen sauberen und gesunden Mundraum ist, wissen dagegen nicht alle. So ist es nicht überraschend, dass beim Putzen höchstens 20% der Deutschen zu Zahnseide und anderen Hilfsmitteln greift.
Wer die Zähne nur mit der Bürste reinigt, bekommt die Zwischenräume nicht vollständig sauber. Nur etwa 70 Prozent der Zahnoberfläche können mit der Zahnbürste erreicht werden – für den Rest muss Zahnseide eingesetzt werden..
Einmal täglich Zahnseide genügt
In den Zahnzwischenräumen können sich Beläge – die sogenannte Plaque – bilden. Diese wirken sich negativ auf die Zahngesundheit aus und ruft unter anderem Karies und Entzündungen hervor. Bereits nach 24 Stunden produzieren die Bakterien Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Dieser Prozess muss durch regelmäßigen Putzen und die Anwendung von Zahnseide unterbrochen werden. Darum sollten die Zähne täglich mit Zahnseide gepflegt werden. Das Hilfsmittel sollte mindestens einmal pro Tag angewendet werden.
„Idealerweise wird Zahnseide zwischen zwei Putzvorgängen eingesetzt“, so Zahnarzt Joachim Hoffmann. Darum: Die Zähne zunächst mit der Bürste reinigen, und anschließend mit der Zahnseide in die Zwischenräume gehen. Zum Schluss werden die Zähne noch einmal mit der Zahnbürste gepflegt. So wird verhindert, dass der gelöste Plaque wieder in die Zahnzwischenräume eindringt.
P.S. Über die Stories auf unserem instagram account animieren wir sie zum täglichen Benutzen von Zahnseide.
Die Optik spielt eine Rolle
Nicht zuletzt sieht ein Gebiss mit freien Zahnzwischenräumen besser und gesünder aus, als eines mit Rückständen und Plaque. Vor allem, wer im öffentlichen Dienst tätig ist, macht mit einem sauberen Lächeln einen guten Eindruck. Zahnseide befreit auch die sichtbaren Stellen im Bereich der Schneide- und Eckzähne von Rückständen und Plaque. Bereiche, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden, lassen sich mit einem Streifen Zahnseide und etwas Geduld zuverlässig säubern. Doch mit welcher Zahnseide lässt sich am einfachsten ein schönes, weißes Lächeln erreichen?
Welche Zahnseide ist die richtige?
Es gibt verschiedene Zahnseiden für unterschiedliche Zwecke. Da Geschmäcker sowie Zähne unterschiedlich sind, haben wir die Probe ins Leben gerufen. Mit dieser können sie in aller Ruhe alle Zahnseiden testen und nach ihrem Geschmack und Zahn auswählen. In unserem Shop finden sie für jeden Zahn die passende Zahnseide.
Die Zähne mit Zahnseide zu pflegen kann zu Beginn ungewohnt sein. Wer sich unsicher ist, kann sich Hilfe von seinem Zahnarzt oder einem Dentalhygieniker geben lassen. Zu Anfang blutet das Zahnfleisch manchmal oder es treten Schmerzen auf. Womöglich ist eine falsche Putztechnik verantwortlich oder das Zahnfleisch ist entzündet. Zahnfleischbluten tritt häufig nach den ersten Anwendungen von Zahnseide auf. Der Grund dafür ist, dass sich bereits eine Menge Bakterien in den Zwischenräumen angesiedelt haben, wodurch es zu einer Entzündung gekommen ist. Treten die Beschwerden nach mehreren Anwendungen immer noch auf, sollte der Zahnarzt um Rat gefragt werden.
Tipp zur Anwendung!
Bei der Verwendung von Zahnseide ausreichend Zeit nehmen. Ruckartige Bewegungen können Schnitte oder Blutergüsse hervorrufen und sollten deshalb vermieden werden. Sinnvoller ist es, sanfte Bewegungen durchzuführen und darauf zu achten, dass keine Blutung auftritt. Sollte es dennoch zu einer Blutung kommen, wird der Vorgang am besten unterbrochen. Die blutende Stelle sollte mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden. Nach einigen Minuten kann die Behandlung der Zähne fortgesetzt werden. Einen ausführlicheren Bericht zur Nutzung von Zahnseide finden sie hier. Ein kurze Animation finden sie hier.
Schreibe einen Kommentar